Filminfo

Thriller
Regie DAVID RUEHM
Drehbuch RICCARDO IRRERA & DAVID RUEHM
Casting by CASSANDRA HAN
Mit ALICE PAGANI, CHRISTOPHER SCHAERF, ANDREAS LUST

Synopsis

ADA LEXIS ist eine alte Filmdiva, die speziell in Horrorfilmen gespielt hat und in den 1960er bis 1980er Jahren Kultstatus hatte. Jetzt lebt sie zurückgezogen in einer riesigen, barock eingerichteten Wohnung in Wien, die sie noch aus den guten alten Zeiten besitzt.
Ein Fernsehteam hat sich bei ihr angekündigt, man will für die Reihe “Was wurde aus…” ein Portrait über Ada machen. Die Moderatorin VERA HOFMAN, deren erster Beitrag das für dieses Format ist, will sich mit diesem endlich profilieren und von dem Image wegkommen, dass sie den Job nur bekommen hat, weil ihr Vater irgendwo ein “hohes Tier” ist und gute Beziehungen zum Sender hat.
Mit von der Partie sind Tonmann RENE und Kameramann ANDREAS, der eher geringschätzig auf Vera hinabblickt und sie nicht wirklich für geeignet hält. Rene ist da grosszügiger und unterstützt Vera unaufdringlich bei ihrem ersten Versuch.
Anfangs geht auch alles gut, bis Vera eine falsche Frage stellt und Ada damit verärgert. Die rastet aus und will nur mehr weitermachen, wenn sie selbst den Beitrag gestalten kann. Vera bleibt nichts anderes übrig, als mitzumachen.
Während der Aufnahmen kippt Rene plötzlich um. Ein Schwächeanfall, meint Andreas, das sei schon öfter bei Rene vorgekommen. Doch kurz darauf kippt Rene noch einmal um – und ist tot! Ada reagiert darauf überraschender Weise völlig gelassen. Sie meint, Rene hätte zu viel von ihrem Kuchen gegessen, den sie dem Team am Anfang zum Kaffee serviert hat.
Ungeniert gibt Ada dann zu, dass sie Gift in den Kuchen gemischt hat. Wenn Vera und Andreas das Gegenmittel bekommen wollen, müssen sie bei Adas Vorhaben mitmachen: sie will mit Hilfe des kleinen Teams ihren filmischen Abgang drehen, damit sie nie wieder vergessen, ja unsterblich wird. Und dieser kleine Abschieds-Film hat es in sich, denn Ada kommt aus der Horror-Branche…
Schon nach ein paar Aufnahmen ist auch Andreas tot. So bleiben nur mehr Vera und Ada, die sich einen Kampf liefern, in dem es bald nur mehr um Veras Überleben geht…